Main area
.

Verband

Mamanet Austria wird zu Catch´n Serve Ball Austria

Am 30. Jänner 2024 beschließen ALLE österreichischen Vereine (ordentliche Mitglieder) einstimmig die Namensänderung und bestätigen somit den Antrag der Vorstandsmitglieder.

Im November 2023 wurde in Barcelona, unter der Schirmherrschaft der CSIT, der internationale Welt-Sport-Dachverband "Catch´n Serve Ball Sports Federation" (ICSBF) gegründet. Catch’n Serve Ball Austria ist Gründungsmitglied. Elisabeth Speiser-Havel Präsidentin.

Verbandsgeschichte

Der Sportverband mit Vereinsstruktur „Mamanet Austria – Sportverband für Mütter und alle Frauen ab 30“ wurde am 23.11.2015 in Wien gegründet. Bei der Zusammensetzung des Vorstands wurde Wert daraufgelegt, diesen mit Frauen zu besetzen. Unter der Federführung von Präsidentin Mag. Sonja Spendelhofer wurden mit den Vizepräsidentinnen Christa Prets und Mag. Petra Huber viel Frauen Power freigesetzt.

Bei der Mitgliederversammlung im November 2016 wurden weitere Personen, die im Projekt aktiv tätig waren, in den Vorstand gewählt.

Seit der Mitgliederversammlung im November 2018 bereichern den Mamanet Vorstand VertreterInnen aller Dachverbände und renommierte Beiräte. So z.B. Generalsekretär der CSIT als Mamanet Austria Kassier Mag. Wolfgang Burghardt, Beate Schütz (Obfrau des SU FC Land Laa um Thaya), Mag. Rudolf Sporrer als 1. Rechnungsprüfer und tatkräftiger Unterstützer und Vorsitzender des ASVÖ Sportausschusses Reg. Rat Dietrich Sifkovits.

In der Mitgliederversammlung 2020 wurde mit Christine H. Seemann MTD zur Präsidentin gewählt. Außerdem wurden die Referate Betriebssport (Theresa Eckart BA), Regionalvertretung West (Irene Fuschelberger) sowie Gewaltprävention und Gleichstellungspolitik (Mag. Maria Rösslhumer) neu eingerichtet. Das Referat SchiedrichterInnen wurde mit Nikolaus Borbely und das Referat Regionalvertretung Mitte mit Tristan Bacher neu besetzt.

Seit der 5. Generalversammlung am 25. November 2022 übernimmt Michelle Wagenhofer-Douglas vom ATUS Cachibol Korneuburg das Referat Regionalvertretung Nord.

Als ehemalige Leistungsträgerin der österreichischen Volleyballszene und Landtagsabgeordnete sowie Stellvertretende Klubobfrau der Grünen, führt nun Frau Dr. Jennifer Kickert, Mamanet Austria als Präsidentin mit viel Tatendrang an.