Weitere 16 Mamanet Multiplikator:innen mit BSPA Zertifikaten – diesmal mit Inklusionsschwerpunkt

In einem vollgepackten Ausbildungstag auf dem Sport Universitätsgelände auf der Schmelz in Wien absolvierten zukünftige Mamanet Austria Coaches ihre Basic Ausbildung und wurden somit Multiplikator:innen von unterschiedlichen Partnerorganisationen, um die Sportart Mamanet und den damit verbundenen Mehrwert in ihrem Umfeld verbreiten zu können.

Erstmals wurde – gemeinsam mit der Bundesportakademie Wien- auch das Zusatzmodul „Inklusion“ angeboten. Aber was genau bedeutet Inklusion? Das und vieles mehr wurde im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion besprochen, bei der sich unter der Expertise von Mag. Margit Straka, Präsidentin des Wiener Behindertensportverbandes, Vizepräsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes sowie einer Kämpferin der 1. Stunde für den Frauensport, alle einbringen konnten. Ein Ergebnis daraus war unter anderem, dass beide – ursprünglich getrennt geplanten Module- zusammengelegt wurden und alle im Praxisteil voneinander lernten. So bekamen alle Tipps für besondere Herausforderungen und gaben ihre persönlichen Inputs.

Mit bestmöglichem Ergebnis: Alle hatten Spaß und lachten. Das Angebot Mamanet aus einer anderen Perspektive, wie z.B. aus dem Rollstuhl oder blind mit Begleitung und in anderem Tempo zu erleben, war nicht nur für die Teilnehmer:innen, sondern auch für die Ausbildner:innern ein großer Gewinn!

Ja, das ist eben gelebte Inklusion, vor allem dann, wenn Mamanet über die Sportart selbst – die im Wettkampf zu Recht den Müttern und Frauen vorbehalten ist - wirksam ist. Fazit: Egal wo und wie Mamanet gespielt wird,  das individuelle Eingehen auf die Teilnehmer:innen ist entscheidend. Dies betrifft uns alle, in allen Gruppen!

Auch wenn mit dieser Ausbildung wesentliche Schritte zur Verbreitung von Mamanet gelegt sind, bleiben wir natürlich in Kontakt mit unseren Projektpartner:innen und Teilnehmer:innen und sind zukünftige gemeinsame Events geplant. Wie z.B.: die Käfigtour in Parks gemeinsam mit https://stop-partnergewalt.at/, dem Turnier der Tageswerkstätten im Burgenland am 17. Mai https://bfv-neusiedl.at/neusiedl/, gemeinsame Turniere und Projekte, auch auf EU Ebene mit https://www.fairplay.or.at/ und vieles mehr!

Danke an den Österreichischen Behindertensportverband https://obsv.at/ , mit dem bereits 2019 die Regeln für Mamanet behindertengerecht adaptiert wurden, zur Verfügungstellung der beiden Rollstühle.

Wertschätzung erfuhren alle Teilnehmer:innen mit der Verleihung der Zertifikate, Vergabe der Medaillen und Übergabe der Mamanet Coach T-Shirts durch Mamanet Austria Präsidentin Jennifer Kickert und der Anwesenheit der Journalistin Beate Tomassovits, die sich viel Zeit für Interviews für einen Radiobeitrag in Ö1 über Mamanet nahm. Wir sind gespannt, der Medienbericht folgt.

Und wir bleiben dran an den Maßnahmen und der Weiterentwicklung zur Ausweitung der Sportart Mamanet als Unterstützung von Müttern und deren Vorbildwirkung im Setting der Familie und zum Thema Inklusion, das und alle betrifft.

Hinweis: Bei den  abgebildeten Personen in Rollstühlen bzw. den nachgestellten „Behinderten Übungen“ handelten es sich nicht um Menschen mit Behinderung. Teilnehmer:innen des Seminars waren Ausbildner:innen aus Behinderten- bzw. pädagogischen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Menschen mit Fluchtgeschichte und Privatpersonen, die ihren positiven Beitrag in der Gesellschaft leisten möchten. Zwei Mütter konnten an der Ausbildung kurzfristig teilnhmeen, da spontan eine Kinderbetreuung organisiert werden konnte. Also was bedeutet und wen genau betrifft eigentlich Behinderung? Wie können wir gemeinsam über die Schiene Mamanet (gesellschaftlichen) Ausgleich unterstützen und ausgleichen?

Wir bleiben dran und wer am Thema interessiert ist und mitwirken möchte, einfach an office@mamanet.at schreiben.

Fotos: AHF und Mamanet Austria 

Weitere 16 Mamanet Multiplikator:innen mit BSPA Zertifikaten – diesmal mit Inklusionsschwerpunkt

zurück