It`s a man`s world! So der Titel des ÖBSV TALK #2

Warum hat es den Anschein, dass "Sport" männlich ist und "Bewegung" weiblich? – Was ist gesellschaftlich konstruiert, gibt es Unterschiede, wo gibt es Aufholbedarf und Diskussionsanlässe und vor allem wo wird es in Zukunft hingehen?

Dies und vieles mehr wurde mit den bunt durchgemischten SpeakerInnen aus Sportpolitik, Wirtschaft und Berufsfeld Sport diskutiert. Mit dabei Mamanet Austria Gründungsmitglied und ehemalige Vizepräsidentin Christa Prets, die sich nicht nur mit ihrer langjährigen Erfahrung zum Ungleichgewicht im Sport einbringen, sondern auch erschreckende Zahlen aus neuesten Studien von 100% Sport liefern konnte.

Alexander Pürzel (Kraftdreikampf, IntelligentStrength) Eva Voraberger (Österreichische Profiboxerin) und Christian Rahm (Obmann-Stv. BT Füchse) zeigten vorbildhaft auf, dass Sport – wenn die Leistung im Vordergrund steht – sehr wohl auf gleicher Augenhöhe ausgeübt werden kann.

Aber dann gibt es halt die vielen Klischees, alte Strukturen in den Verbänden, die Genderschere bei Preisgeldern, Förderungen usw. und oftmals immer noch die Notwendigkeit sich als Sportlerin sexy zu präsentieren, um in die Medien und an Sponsoren zu kommen.

Ja für den Frauensport in Österreich ist einiges getan worden in den letzten Jahren aber es ist noch lange nicht genug! Mamanet Austria trägt dazu bei und stärkt Frauen nicht nur bei der Sportausübung, sondern auch auf Funktionärsebene in Entscheidungsgremien und in der Trainerinnenausbildung.

Stimmiger Weise fand der Talk in kleinster Runde im Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch statt. Bei der kurzen und spannenden Führung konnte „man“ schon nachdenklich werden nämlich darüber wie kurz, selbst in Österreich, Frauen selbst über eine Schwangerschaft und ihren Körper bestimmen können………………  

Startbild: Österreichischer Betriebssportverband

It`s a man`s world! So der Titel des ÖBSV TALK #2

zurück