4. Vernetzungstreffen der Zivilgesellschaft. Am 17. Oktober 2020 Bildungszentrum AK Wien

Aufgrund der aktuellen Situation durch COVID-19 war Mamanet Kooperationspartner die Allianz.  „Menschen.Würde.Österreich“ bei der Planung und Durchführung der hochkarätig besetzten Konferenz vor viele Herausforderungen gestellt.

Nur 139 geladene Gäste konnten vor Ort live dabei sein. So auch Mamanet Austria. Alle anderen waren via Live-Stream dabei.

„Es war wirklich eine tolle Veranstaltung mit großartigen RednerInnen, die kurzweilig, kompetent und verständlich die Zusammenhänge der Flüchtlingsproblematik erklärten“, ist Generalssekretärin Sissi Speiser beindruckt. Genetzwerkt wurde natürlich auch.

Die gesamte wirklich sehenswerte Veranstaltung ist unter folgendem Link auf YouTube nachzuschauen:

Das Programm des Tages im Überblick:

Moderation: Delna Antia-Tatic - das biber

10.00 Uhr:

Offizieller Beginn. Begrüßung durch die Moderatorin Delna Antia-Tatic und Dr. Christian Konrad (Initiator Allianz "Menschen.Würde.Österreich")

10.15 Uhr:

Stunde der Würde.
Video-Grußbotschaft von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen.
Eine Vielfalt an Erfolgsgeschichten der Zivilgesellschaft in Bild, Ton und auf der Bühne.

11.15 Uhr: Rechtsstaat und Haltung

Impulsvortrag Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloner - Professor für Rechtstheorie (Institut für Rechtsphilosophie, Universität Wien - Leitung der Forschungsstelle Hans Kelsen und sein Kreis)

Rechtsstaat und Rechtsschutz mit Blick auf das Asylrecht
Strukturelles zur Verwaltung und zur Verwaltungsgerichtsbarkeit
Erfahrung Rechtssetzung in Zeiten von Corona

11.45 Uhr: Rechtsstaat und Haltung
Podiumsdiskussion

Moderation: Monika Kalcsics - Ö1

TeilnehmerInnen:

Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloner - Professor für Rechtstheorie (Institut für Rechtsphilosophie, Universität Wien)
Mag. Michaela Krömer – Rechtsanwältin
Dr. Regina Polak - Theologin, Institut für Praktische Theologie
Mag. Dr. Oliver Scheiber – Vorsteher des Bezirksgerichtes 1120 Wien
Annemarie Schlack - Geschäftsführerin Amnesty International Österreich

NACHMITTAG: Griechenland

Gemeinsam blicken wir in die Zukunft und über Österreichs Grenzen hinaus und zeichnen ein Gesamtbild einer aktuellen und zukünftigen Situation. Was wird auf uns zukommen, wenn die österreichische Politik weiterhin wegschaut und untätig bleiben möchte? Aktuell fehlt der politische Wille der Regierung diese Aufnahme von schutzsuchenden Menschen möglich zu machen. Doch Österreich ist gefordert, eine verantwortungsvolle Politik im europäischen Kontext auch im Blick auf die Situation in den griechischen Flüchtlingslagern umzusetzen und Menschen aufzunehmen.

14.00 Uhr:
Lesung "Die Schande Europas" - Dr. Alexander Behr - Journalist & Politikwissenschaftler. Zusammenarbeit mit Jean Ziegler rund um sein Buch "Die Schande Europas"

Mit „Die Schande Europas“ meint Jean Ziegler in seinem gleichnamigen Buch, das zum Flüchtlingslager um funktionierte Dorf Moria auf der griechischen Insel Lesbos, welches er in seiner Funktion als Vizepräsident des beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats gemeinsam mit Alexander Behr im Mai 2019 besucht hat. Dort hausen schutzsuchende Menschen - darunter viele unbegleitete Minderjährige - in schrecklichen Verhältnissen, weil die Staaten der europäischen Union nicht dazu bereit sind, sie aufzunehmen. Anhand vieler, oft erschütternder Einzelfälle schildert er in seinem Buch eingehend seine Begegnungen mit Flüchtlingen, die von ihrem Leidensweg berichten, mit den mutigen, engagierten Vertretern verschiedener Hilfsorganisationen und Menschenrechtsaktivisten, mit Anwälten und Offiziellen.

14.25 Uhr:

Erfahrungen aus Griechenland - Ronny Kokert ‚Ronny Kokert hat das Flüchtlingslager in Moria besucht und berichtet von seinen Erlebnissen & Erfahrungen.

14.35 Uhr:
Impulsvortrag Gerald Knaus - Soziologe, Migrationsforscher, Politikberater, Gründungsvorsitzender der European Stability Initiative (ESI)

15.00 Uhr
Podiumsdiskussion
Moderation: Nina Horaczek - Falter

TeilnehmerInnen:

Marcus Bachmann - Advocacy & Humanitarian Affairs Representative - Ärzte ohne Grenzen Österreich
Gerald Knaus - Soziologe, Migrationsforscher, Politikberater, Gründungsvorsitzender der European Stability Initiative (ESI)
Christoph Pinter - Leitung UNHCR Österreich

16.00 Uhr:
Conclusio der Podiumsdiskussion mit Dr.in Judith Kohlenberger - Institut für Sozialpolitik, WU Wien

Einschätzungen - Was bedeutet das für Österreich?

16.20 Uhr:
Kampagne "Courage - Mut zur Menschlichkeit"
Katharina Stemberger - Vorstandsvorsitzende Integrationshaus, Schauspielerin

 

4. Vernetzungstreffen der Zivilgesellschaft. Am 17. Oktober 2020 Bildungszentrum AK Wien

zurück