Main area
.

Zurück im Haus Erdberg

Schon 2018 startete erfolgreich ein Mamanet Kurs mit Kinderbetreuung im damaligen Caritas Flüchtlingscamp. Jetzt wird das Haus nach und nach mit aus der Ukraine Geflüchteten wiederbelebt. Mamanet ist ab sofort das erste Sportangebot im Haus.

„Mamanet war immer ein Fixtermin für uns und wir konnten es kaum erwarten jede Woche wieder zu spielen,“ so Jinan Haydar, ehemalige Bewohnerin im Haus Erdberg. Sie ist eine von mehreren Teilnehmerinnen, die mit der Zeit für Vereinstrainings und Wettkämpfe gewonnen werden konnte. Jinan absolvierte auch die von Mamanet Austria geförderte Ausbildung zur Mamanet Coach und kehrt nun zurück ins vom Roten Kreuz übernommene Haus. Dort spielt sie ab sofort als hauptverantwortliche Mamanet Coach mit den ukrainischen Frauen und ihren Kindern! Unterstützung bekommt sie von den kürzlich bei der BSPA Fortbildung ausgebildeten Mamanet Coaches Anna Artemeva (sie spricht auch ukrainisch) und Eilen Khishtandar. Wiaam Alkaisi kümmert sich um die Kinder, während die Mütter spielen. Alle machen das ehrenamtlich!

Das Angebot im Haus Erdberg ist nicht das einzige, das Mamanet Austria in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat:

So gibt es bereits eine eigene Einheit im Ernst-Happel Stadion für Ukrainische Familien und ihre Gastgeberinnen. Außerdem eine Train of Hope Mitmach-Station in der Sport & Fun Halle Leopoldstadt, wo Mamanet im umgestalteten Ankunftszentrum nun jeden Mittwoch den geflüchteten Menschen aus der Ukraine ein wenig Freude bringen darf.

Gemeinsam mit dem Racketlon Verband sind ebenfalls zwei Events in Wien und Graz fixiert, die Ball-Sport-Spaß für die ganze Familie und Freunde versprechen! Hier geschieht ganz "nebenbei" gelebte Integration, denn speziell ukrainische Flüchtlinge sind besonders angesprochen und willkommen mitzumachen:

Wien: Samstag, 23. April 2022, von 12:00 - 14:00 Uhr
Treffpunkt: in der Tischtennishalle pünktlich um 11:30 Uhr
Wo: Europahalle, An den Steinfeldern 2A, 1230 Wien (U6 Station Perfektastraße à Bus 64A oder 61A Station: An den Steinfeldern)
Bitte Trinkflasche, bequeme Sportkleidung und Sportschuhe mit HELLER Sohle mitbringen!
Anmeldungen bis 21. April unter: office@mamanet.at 

Graz: Sonntag, 5. Juni 2022, von 12:00 – 14:00 Uhr
Wo: Racket Sport Center Graz, Ragnitzstraße 58 B (Bus 58 bis Mosconweg)

Zurück im Haus Erdberg

zurück