Main area
.

Strahlende und stolze Gesichter beim 3. BSPA Mamanet Seminar auf der Sportuniversität Wien

Bereits zum 3. Mal veranstaltete Mamanet Austria gemeinsam mit der Forbildungsakademie Wien auf der Schmelz ein Seminar in Theorie und Praxis. 34 Personen absolvierten diesmal erfolgreich in drei Zertifikatsstufen die Ausbildung zur Mamanet Coach.

Im ersten Teil am Samstag wurden Status und gemeinsame Erfolge der letzten 3 ½ Jahre präsentiert bevor die fachlichen und theoretischen Teile, die auch als Basis für die schriftlichen Tests dienten, earbeitet wurden.

Am Nachmittag war dann die Praxis in den USI Sporthallen angesagt. Ziel war es den angehenden Coaches die nötigen Grundlagen, Anleitungen und Hilfestellungen für Trainings mit nach Hause zu geben.

Schwerpunktthemen waren neben der unterschiedlichen Trainingsgestaltung bei Hobbytrainings und vor Ligenspielen auch die Rolle der Kapitänin, sowie Strategie bei Aufstellung, Spielerinnenwechsel und Auszeiten.

Am Sonntag stieß dann auch der erweiterte CSIT Kader zum letzten Selektionstraining für die WSG 2019 dazu. Die Coachesanwärterinnnen staunten nicht schlecht auf welchem Niveau Mamanet gespielt werden kann, als sie kurz zusehen durften.

Beim Abschlussturnier am Sonntagnachmittag wurde dann "entspannt" alles praktisch mit viel Spaß ausprobiert und einfach gespielt. Katarina Bukovinska absolvierte auch noch erfolgreich ihre praktische Prüfung zur Schiedsrichterin.

Ja es war wirklich anstrengend, aufregend und herausfordernd und so manche wuchs über ihre körperlichen Grenzen weit hinaus. Und dann müssen auch noch alle Informationen verdaut und umgesetzt werden. Aber alle Seminarteilnehmerinnen fuhren glücklich nach Hause……..das ist das Allerwichtigste!

Anleiten von Gruppen und Übungen für Coaches: LINK

Fotos von Mamanet Austria und Alex Faltner

Strahlende und stolze Gesichter beim 3. BSPA Mamanet Seminar auf der Sportuniversität Wien

zurück