Main area
.

Schiedsrichterinnenausbildung und Freundschaftsspiel

Am 22.2. fand die erste SchiedrichterInnen und SchreiberInnen Basic Ausbildung unter der neuen Schiedsrichterreferentin Christina Gschweidl in Klosterneuburg statt. 15 Anwärterinnen waren zu einem intensiven und interessanten Ausbildungsnachmittag und -abend zusammen gekommen.

Nachdem das Schiedsrichterreferat im Zuge der letzten Generalversammlung neu besetzt wurde, sind auch nach und nach alle Unterlagen in Zusammenarbeit mit Mamanet Israel überarbeitet worden. "Ziel der Aus- und Fortbildungen ist es, wie auch in allen anderen Bereichen bei Mamanet, möglichst niederschwellig (im positiven Sinn) und trotzdem qualitativ hochwertig zu sein. Neben neuen Inputs soll auch interaktiv gemeinsam gearbeitet werden. Und natürlich darf der Spaß nicht fehlen," so Christina Gschweidl, die interimsmäßig im Schiedsrichterreferat die Verantwortung trägt. 

Zunächst ging es für alle Anwärterinnen (aus den Teams Korneuburg, Hirm, Z9, Meidling und Kritzendorf) "zurück" in die Schulklasse und auf die Schulbänke. In einem Theorieteil wurden gemeinsam die Schiedsrichterbasics durchgegangen und Fragen besprochen. Die anfängliche Nervosität verflog rasch und der 10 minütige Theorietest am Schluß wurde auch von allen auf Anhieb bestanden.

Danach fuhren alle gemeinsam in die Sporthalle nach Kritzendorf, wo ein Freundschaftsspiel zwischen Mamanet ATUS Korneuburg und Mamanet SU Kritzendorf gleichzeitig als Praxistest für 3 Schiedsrichterinnen und mehrere Schreiberinnen diente. Wieder stand das gemeinsame Erarbeiten und Lernen im Vordergrund. Die restlichen Praxisprüfungen werden nun nach und nach bei Freundschafts- und Ligaspielen abgenommen.

"Wie in so vielen Bereichen macht Übung die Meisterinnen. Wir sind stolz und dankbar, dass so viel Interesse an der Schiedsrichterinnen- und Schreiberinnenausbildung besteht. Niemand ist fehlerfrei, das ist klar. Jede hat eine große Verantwortung, egal ob als Spielerin, Coach, Schiedsrichterin,.. Fair Play und gegenseitiger Respekt sind einfach die Basis und nur gemeinsam sind wir Mamanet, die Qualität kommt mit der Freude!" so Generalsekretärin Elisabeth Speiser-Havel.

Schiedsrichterinnenausbildung und Freundschaftsspiel

zurück