Main area
.

NEU! Mamanet Austria Newsletter

Basierend auf einer Umfrage durch zweierlei Fragebögen, an der sich fast ¼ der Mamanet Spielerinnen und nahezu alle Coaches und Vereinsverantwortlichen beteiligt hatten, wird es nun ca. 1x im Monat einen Newsletter geben.

Ziel war es die Situation der Mamanet Frauen in der Corona Zeit allgemein, ihre sportliche Aktivität, Angebote wie z.B. Online Trainings der Mamanet Vereine und die Kommunikation zwischen Coaches bzw. Vereinsverantwortlichen und den Spielerinnen zu erfassen. 

Die Fragebögen konnten anonym beantwortet werden. Weit mehr als die Hälfte der Spielerinnen und Coaches gaben aber Namen und Vereinszugehörigkeit bekannt.

Wie erwartet sind sowohl Coaches als auch Spielerinnen durch Corona durchschnittlich bis überdurchschnittlich belastet.

50% machen keine (z.B. online) Trainings im Verein, 21,7% trainieren 1x die Woche, 11,7% würden gerne ein Training in Anspruch nehmen, wenn es vorhanden wäre.

Immerhin machen aber rund die Hälfte der Spielerinnen 2x die Woche Bewegung, 35% 1x die Woche. Das auch selbstständig.

Die Kommunikation und Information zwischen Coaches, Vereinsverantwortlichen und Spielerinnen gestaltet sich sehr unterschiedlich.

So haben 61,7 % öfter als 1x im Monat Kontakt zur/m Coach, 60% mind. 1x alle zwei Wochen Kontakt mit anderen Spielerinnen im Team, 47,4 % bekommen ca. alle 3 Wochen die Verbandsinfos weitergeleitet, aber 19,3 % erhalten keinerlei Infos von ihren VereinsvertreterInnen über Mamanet Austria.

56,1 % informieren sich zumindest 1x im Monat selbstständig über die Mamanet Austria Aktivitäten, 10,5% 1x die Woche aber 31,6 % wissen nicht, dass Mamanet Austria in den sozialen Medien (Internet mit eigener Homepage, Facebook, Instagram und eigener YouTube Kanal) vertreten ist.

Um alle Spielerinnen, die in der Mamanet Austria Datenbank erfasst sind, regelmäßig und bestmöglich zu erreichen, war der logische Schluss einen Mamanet Austria Newsletter einzurichten. Dieser wird in den nächsten Tagen zum ersten Mal ausgeschickt. 

Laut Fragebögen wollen fast alle bald wieder Mamanet spielen und freuen sich schon sehr, wenn das echte Mamanet Training wieder beginnt.

Einige Zitate aus den Fragebögen der Spielerinnen:

„Ich bin sehr froh darüber, Mamanet für mich entdeckt zu haben. Für mich ist es zu einer wichtigen Stütze in meinem Leben geworden und der persönliche Austausch fehlen schon sehr. Ich hoffe, dass wir sehr bald wieder spielen oder zumindest wieder trainieren dürfen.“

„Ich freue mich immer, wenn wir ein gemeinsames Online-Workout machen“

„Mir fehlt zwar nicht die Bewegung an sich, da ich auch ohne Mamanet sehr viel Sport treibe, aber mir fehlt der Spaß im Team und der Ballsport als Ergänzung zum Ausdauer- und Kraftsport! Aber ich blicke positiv in die Zukunft, dass wir alle noch mehr schätzen werden als Team dann wieder aktiv sein zu DÜRFEN!“

„Toll, dass ihr auf Online-Fortbildung umgestiegen seid und wir so "am Ball" und in der spielfreien Zeit dennoch in Kontakt mit dem Sport zu bleiben und Neues lernen können bzw. vorhandenes Wissen wieder auffrischen können. Toll, dass ihr generell den Kontakt mit den einzelnen Gruppen über die Coaches und tlw. auch direkt zu uns Spielerinnen rege aufrecht haltet und auch die Präsenz in den sozialen Medien ausbaut. Die Video-Challenge war ein echtes Highlight für unser Team :-).“

„Mamanet macht meine Gesundheit und mein Leben besser!“

Auswertung Fragebögen: Spielerinnen: LINK

Danke an unsere Coaches und VereinsvertreterInnen, die „am Ball“ bleiben. Wir wissen, wie schwer es ist. Danke für eure zahlreiche Beteiligung und eure ehrlichen Antworten, die wir uns zu Herzen nehmen.

Hier auch einige Zitate aus den Fragebögen der Coaches:

„Im Moment muss man den Frauen viel Verständnis entgegenbringen. Manche sind ausgepowert durch Mehrfachbelastung, schwierige berufliche Situation, Kinder, Haushalt, Ängste, Krankheiten. Die meisten brauchen dringend Bewegung, Abwechslung, Gespräche, Spaß.“

„Wir freuen uns schon sehr, wenn wir wieder spielen dürfen und wenn es "nur" outdoor ist. Für viele war es doch der einzige Sport den sie machen und es fehlt dies sehr. Auch die soziale Komponente fehlt extrem. Der Austausch, das Tratschen und vor allem das Lachen.“

„Die Situation ist sicher nicht einfach. Wir müssen aber das Beste daraus machen. Selbst in Bewegung bleiben und andere motivieren mitzumachen. Hoffe, dass alles bald wieder zur Normalität wird und wir alle wieder mit Sport und Bewegung durchstarten können. Bleibt alle gesund. Das ist das Wichtigste. Bis bald.“

„Mamanet ist eine Familie. Wir halten zusammen, auch in Zeiten wie diesen. Mein Team und ich freuen uns schon riesig auf die Zeit, wo wir wieder uneingeschränkt zusammenspielen können!“

„UAB erstattet einen Teil des MB, das finde ich sehr positiv und hilft dabei die Spielerinnen auch weiter zu halten.“

Auswertung Fragebögen: Coaches/Vereinsverantwortliche: LINK

Danke an alle, die mitgemacht haben!

Solltet ihr den Newsletter bis 12.4.2021 nicht erhalten, aber Interesse daran haben, dann könnt ihr euch jederzeit direkt auf unserer Homepage dafür anmelden (LINK: Newsletter Anmeldung) oder auch wieder abmelden. 

 

 

 

NEU! Mamanet Austria Newsletter
zurück