Main area
.

Mamanet und der Österreichische Betriebssport Verband

Oft werden wir gefragt: Was macht der ÖBSV eigentlich? Die Antwort klingt meistens so: „Ziemlich viel, aber um was es uns eigentlich geht, ist es euch dazu zu motivieren mehr Bewegung in euren Arbeitsalltag zu bringen!“ Für viele ist nach dieser Aussage noch immer nicht klar, wie das Konzept von Bewegung und Sport mit dem Job einhergehen kann, deshalb bedarf es einiger Erklärung.

Der Österreichische Betriebssport Verband besteht nun schon seit über 50 Jahren. Ziel unserer Arbeit ist es euch zu zeigen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt sich körperlich zu betätigen, ohne dabei gleich eine Sportart professionell oder regelmäßig ausüben zu müssen. Dazu gehen wir speziell auf euer Arbeitsumfeld ein und haben verschiedene Services und Angebote entwickelt, die es uns ermöglichen mit Firmen in Österreich Kontakt aufzunehmen und sie hinsichtlich „Bewegung rund um den Arbeitsplatz“ zu beraten. Da der ÖBSV zu 100% gefördert wird, haben wir die Möglichkeit euch die meisten unserer Services kostenlos anbieten zu können. Darunter fallen zum Beispiel die Beratungsgespräche in Betrieben, die Entwicklung von Nudging Tools, die Planung von Vorträgen/Talks und vieles mehr.

Ein weiteres Standbein unserer Arbeit ist die Ausrichtung von Turnieren und Meisterschaften in verschiedenen (Betriebs-)Sportarten. Neben Klassikern wie Badminton, Schach oder Fußball, finden auch immer wieder „neuere“ Sportarten in unserem Veranstaltungskalender Platz.

Mit MAMANET AUSTRIA verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die auf vielen verschiedenen Aktivitäten und auf einem freundschaftlichen Verhältnis beruht. Die Planung einer Meisterschaft im Jahr 2020 wurde leider von der Coronapandemie durchkreuzt. Wir durften allerdings im Jahr 2019 eine Trendsportmesse im Sportzentrum Marswiese gemeinsam bestreiten und freuen uns auf die Zusammenarbeit bezüglich eines MAMANET Turniers im Jahr 2021 und die aktive Mitarbeit von Elisabeth Speiser-Havel im Genderbeirat des Betriebssport Verbands.

Das Team des ÖBSV ist froh, dass MAMANET im vergangenen Jahr ein eigenes Referat „Betriebssport“ gegründet hat. Der Verband hat mit der Besetzung Theresa Eckart betraut.

Theresa Eckart

Ich habe Germanistik studiert und wollte eigentlich ins Lehramt. Letztlich habe ich mich dann aber für eine Laufbahn in der Kommunikation entschieden und als Social-Media-Native diesen Bereich mitgenommen. Neben dem Studium habe ich immer gearbeitet und in ganz unterschiedlichen Firmen Erfahrungen sammeln dürfen. 5 Jahre vor dem ÖBSV war ich in Start-Up-Unternehmen beschäftigt mit dem Schwerpunkt „Franchise in der Gastronomie“ sowie in einer Firma, die Förderprojekte der Europäischen Union in Österreich abwickelt und sich auf R&D im Telekommunikationsbereich spezialisiert hat. Ich durfte 2019 zum Österreichischen Betriebssport wechseln, wo ich mich beruflich enorm weiterentwickeln konnte und frei und kreativ über meine Arbeitsbereiche Kommunikation und Social-Media schalten und walten darf. Besonders spannend war die Umstellung von Privatwirtschaft auf Verbandsarbeit, die Anpassung des Wordings und die Freiheit sozial denken zu dürfen. Das sind Punkte, warum mir die Arbeit beim ÖBSV besonders viel Spaß macht.

Kontakt:
Österreichischer Betriebssport Verband
Kolonitzgasse 9/11-14
1030 Wien
www.firmensport.at
info@firmensport.at
+43 664 170 68 39

Mamanet und der Österreichische Betriebssport Verband
zurück