Main area
.

Empowerment für Frauen durch Mamanet beim StoP-Frauentisch

Bereits zum zweiten Mal durfte Mamanet im Rahmen des StoP-Frauentisches in Wien, Margareten, ein Schnuppertraining durchführen. Zunächst wurde im Einsiedlerpark gespielt und gelacht, danach mit viel positiver Energie beim Frauentisch über so allerlei geredet. „Es hat allen wieder sehr Spaß gemacht und hat uns so viel gebracht. Wir möchten Mamanet am liebsten einmal im Monat spielen,“ so Maria Rösslhumer, Initiatorin und Leiterin von StoP.

Das Thema ist (leider) so aktuell wie noch nie. Häusliche Gewalt und Partnergewalt in unserer unmittelbaren Umgebung. „StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt” ist ein Nachbarschaftsprojekt mit dem Ziel, eine gewaltfreie Umgebung zu schaffen. Dazu gehört auch, dass sich Betroffene von Gewalt – insbesondere Frauen und Kinder - nicht mehr über ihre Gewalterfahrungen “schämen” müssen, sondern ganz selbstverständlich (beim „StoP-Frauentisch“) darüber reden dürfen und sich der Umgebung anvertrauen können. Diesmal wurde nicht nur gesessen, sondern gemeinsam gespielt. Und danach in vertrauter Umgebung von zwei Mamanet Spielerinnen über ihre Erfahrungen im Leben berichtet und was Mamanet für sie bedeutet und wobei es ihnen geholfen hat und hilft.

Die Kooperation mit StoP ist eine besonders Schöne. So ist Maria Rösslhumer seit November 2020 auch Vorstandsmitglied bei Mamanet Austria und wir freuen uns, dass nun einmal im Monat ein Mamanet Kurs in Margareten spruchreif ist.

Empowerment für Frauen durch Mamanet beim StoP-Frauentisch

zurück