Main area
.

2. BSPA Seminar, drei Fortbildungsstufen und großartige Ligenspiele!

Bereits zum 2. Mal fanden mit großer Beteiligung Aus- und Fortbildungsseminare von Mamanet Austria im Rahmen der BSPA Forbildungsakademie statt. Dem aber nicht genug: auch die Liegenspiele der Wien Mitte brachten die zahlreichen Zuschauer zum Kochen!

Es ist nicht selbstverständlich, dass „nicht anerkannte BSO Sportarten“ wie Mamanet auf der Schmelz im Rahmen der BSPA Fortbildungsakademie Aus- und Fortbildungen anbieten dürfen. Mamanet Austria war aber schon vor einem Jahr ein willkommener Gast. Seit dem hat Mamanet sich nicht nur in Sachen Ausbildung weiterentwickelt, sondern hat sich auch das Gesamtkonzept weltweit verbreitet!

Die drei Leistungsstufen vom Basic - Kurs bis hin zu den ganz Fortgeschrittenen waren für die Coaches gleichermaßen eine Herausforderung wie für die Teilnehmerinnen.

Am Samstagvormittag berichtete Generalsekretärin Sissi Speiser von den Neuigkeiten bei Mamanet und präsentierten Christina Gschweidl und Julia Kolar-Havel erstmals die Mamanet Datenbank. Auch waren diesmal MultiplikatorInnen ein Thema.

Vertiefend ging es dann um die Cachibolregeln, die später auch im Rahmen einer „Cachiboljagd“ abgeprüft wurden.

Die Köpfe der Seminarteilnehmerinnen rauchten aber auch bei den Praxiseinheiten. Kognitive und komplexe Spielflussübungen unter starker körperlicher Belastung sind auch nicht „Ohne“.

Das gemeinsame lustige Abendessen im „Schutzhaus“ hatten sich alle daher wirklich verdient.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Wettkampfvorbereitung. Wie baue ich die Trainings vor Ligenspielen auf und welche Taktik und Strategie steckt dahinter?

Und dann war es soweit: Die Halle füllte sich mit den Zuschauern und sogar ein lokaler Fernsehsender war gekommen, um das erste Spiel der beiden aufgeregten Teams aus Wien und der Steiermark aufzuzeichnen.

The First Styrian Panthers aus Eibiswald hatten sich kurz entschlossen für die Liga nachgemeldet und so wurde die Hinrunde der Liga Mitte nachgeholt.

Die Steirerinnen hatten größtenteils am Seminar teilgenommen und waren so schon perfekt auf das erste Spiel gegen Z9 vorbereitet. Sie wollten unbedingt gewinnen und erzeugten ordentlichen Druck auf das auch voll motivierte Team von Z9.

Auch wenn grandiose Ballwechsel zu Stande kamen, gelang es dem Wiener Team aus dem 9. Bezirk unter Coach Ayshe Orhanova nicht ganz den Anschluss an die Panthers zu schaffen. Nach tapferem Kampf und einer herzeigbaren Leistung mussten sich Melahat und Co schließlich mit 2:0 geschlagen geben. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch und wurde auch gleich beim Hobbyturnier der Seminarteilnehmerinnen weitergespielt.

Vom ganzen Wochenende und dem ersten Spiel etwas geschwächt, sammelten die Eibiswalderinnen ihre letzten Ressourcen für das 2. Match gegen das starke Team von WAT Meidling.

WAT Meidling ist eines der ersten Teams bei Mamanet und mit 18 trainierenden Frauen das größte!
Zum Ligenspiel konnte diesmal allerdings nur 6 kommen. Für Spielerinnencoach Nilgün Sakin eine sehr schwierige Aufgabe ohne Wechsel auskommen zu müssen.

Im ersten Satz ging es kaum knapper und schafften die Panthers nur mit Minimalabstand von zwei Punkten den Satzgewinn. Auch der 2. Satz war relativ ausgeglichen und gab es wahre Monsterbälle, die mehrere Minuten dauerte.

Auf der Tribüne kochte es und die Kinder und Männer feuerten ihre Stars an! Letztendlich ging auch der 2. Satz an das nachgemeldete Team.

Somit übernehmen die First Styrian Panthers den ersten Platz in der Liga Mitte.

„Unglaublich, wir sind so glücklich und stolz“, so Gaby Kohler, die Mamanet in der Steiermark ins Rollen gebracht hat!

Für Mamanet Austria war die gesamte Veranstaltung ein riesiger Erfolg. „Was gibt es Schöneres, wenn alle strahlen und stolz auf ihre Leistungen sind!“ freut sich Sissi Speiser bei der Urkundenübergabe gemeinsam mit Christoph Hofer von der BSPA Wien.

FOTOS: Andrea Gaal    

 

 

 

2. BSPA Seminar, drei Fortbildungsstufen und großartige Ligenspiele!

zurück