Main area
.

Zu Gast bei der Senioren-Aktiv-Fortbildung 2017

Dank ASKÖ Seniorensportreferentin und Bundes-Sportreferentin des PVÖ Uschi Mortinger war es möglich Mamanet im Rahmen der 3-tägigen Fortbildung im BSFZ Schielleiten, Steiermark, zu präsentieren. Eine großartige Gelegenheit das Projekt einer neuen Zielgruppe vorzustellen.

Schon traditionell treffen einander im Herbst Fit-ÜbungsleiterInnen, InstruktorInnen für Seniorensport in Vereinen der ASKÖ, des PVÖ (Pensionistenverband Österreich), der Naturfreunde und des ARBÖ sowie alle, die Bewegungsangebote betreuen, um sich im Rahmen der Senioren-Aktiv-Tage weiterzubilden. Uschi Mortinger bereitet dafür ein gut durchdachtes und abwechslungsreiches Programm vor, das u.a. altersgerechte Spiele, Kräftigung, Koordination, Mobilisation und Balance zum Inhalt hat. Aber auch Trends sind ein Thema. So wurde Mamanet eingeladen, um das Projekt vorzustellen.
25 Frauen und Männer kamen nach einem langen Fortbildungstag (sogar nach dem wohlverdienten Abendessen) zusammen und nahmen noch voller Interesse am Training teil. Zunächst wurde Mamanet als Projekt vorgestellt und schon einige Fragen gestellt. Dann ging es rasch an die Bälle. Es standen Koordination, Mobilisation und Ballspielen im Vordergrund und passte somit optimal zum Inhalt des gesamten Seminarprogramms. Viele Bälle aus verschiedensten Materialien waren vorbereitet, um sich mit dem Thema anzufreunden. Die TeilnehmerInnen lernten schnell und alle Übungen konnten perfekt umgesetzt werden. Am Ende wurde Cachibol in kurzen Sätzen gespielt. Dabei wurden die SpielerInnen lautstark angefeuert. Der Spaß war groß. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt nun bei den SeniorInnen weiterentwickelt, denn das Interesse Mamanet in den eigenen Gruppen vorzustellen, war bei einigen groß.

Zu Gast bei der Senioren-Aktiv-Fortbildung 2017

zurück