Main area
.

Tag des Sports 2017

Hunderte Welt- und Europameister auf der Bühne und in der Hall of Fame, 400.000 bewegungshungrige Menschen auf mehr als 150 Mitmach-Stationen – der 17. Tag des Sports im Wiener Prater wurde zum Triumphzug für „Bewegung und Begegnung“, wie Sportminister Hans Peter Doskozil bemerkte, der auch Mamanet besuchte.

Ein guter Zeitpunkt, um Resümee zu ziehen.

So durften wir im letzten Jahr die Pagode der Volleyballer (zum Umziehen) mitbenutzen und uns mit dem damals noch kleinen Kern der Spielerinnen eine Stunde am Volleyball Feld präsentieren. Die eine Stunde am Volleyball Center Court hatten wir wieder, aber sonst war alles anders. Unsere eigene Pagode, super ausgestattet, war prominent neben dem ÖVV gleich beim Eingang positioniert.

Diesmal hatten wir auch unser Netz mitgebracht und waren eine eigene Mitmach- und Stempelstation. Der „run“ war so groß, dass wir sehr froh waren Unterstützung von mehreren Frauen, wie z.B. Inge Kirnbauer, Mamanet Multiplikatorin im Burgenland, und Ilse Amesberger, Nationalteamspielerin, zu haben.

Immer wieder besuchten uns bekannte Mamanet Gesichter wie unsere Präsidentin Sonja Spendelhofer, Sporthilfechef Harry Bauer, CSIT Generalsekretär Wolfgang Burghardt, ERIMA Marketing Chefin Barbara Leitner und einige neugierige FunktionärInnen und TrainerInnen anderer Verbände, die teilweise gleich mitspielten.

Trotz der attraktiven Angebote rundherum war es bei uns nie leer. Das lag sicher auch daran, dass der Volleyball Moderator „Holzi“ Holzdorfer, der letztes Jahr noch keine Ahnung von Mamanet hatte, über uns kompetent und regelmäßig Werbung für uns machte. Das ist eben der Teamsport! Ein netter Umgang, kein Konkurrenzdenken, sondern einfach ein angenehmes und immer spaßiges Miteinander, wie auch mit den Faustballern auf der anderen Seite. Danke an den Österreichischen Volleyballverband für die gute Kooperation, auch unter dem Jahr!

Um 14.00 Uhr war es dann soweit. Plötzlich schossen zahlreiche SpielerInnen und Coaches aus den „Mamanet“ Löchern, um beim heiß angekündigte Showmatch am Volleyball Center Court, moderiert von Sissi Speiser, so richtig loszulegen. Die Meidling Coaches Ayshe Mustafa und Nilgün Sakin waren genauso dabei wie Nationalteamspielerin Michaela Borbely, Mamanet Leiterin Melahat Erfidan im Z9 und Janet, die noch im Flüchtlingsheim lebt und begeistert nicht nur beim wöchentlich Kurs im Karwanhaus der Caritas, sondern auch bei anderen Kursen teilnimmt.  Es spielten aber genauso Frauen mit, die Cachibol gerade erst ausprobiert hatten. Auch ASKÖ Präsident Hermann Krist und Mamanet Vizepräsidentin Christa Prets ließen es sich nicht nehmen persönlich anzufeuern.

Vom Showspiel motiviert bestürmten weiter Interessierte die Mamanet Mitmach-Station bis es um 17.30 zu regnen begann. Dabei war nicht nur Cachibol zum ausprobieren gefragt. Viele fühlten sich vom Gesamtkonzept angesprochen und einige möchten nicht nur wöchentliche Kurse besuchen, sondern sich auch als Coach, Kinderbetreuerin oder im Verband engagieren.  

Vor einem Jahr war Mamanet beim Tag des Sports noch weitgehendst unbekannt, nahezu exotisch. Heuer sicher eines der Highlights! Eine tolle Veranstaltung, ein toller Tag, ein tolles Jahr!

So, nun gilt es die vielen Anfragen und Anmeldungen zu bearbeiten……was gibt es Schöneres!

Tag des Sports 2017

zurück