Main area
.

Synergien mit dem Karwan Haus der Caritas Wien

Besonders Menschen auf der Flucht brauchen unser aller Unterstützung. Das Karwan Haus im 8. Bezirk bietet vorbildlich für 175 alleinstehenden Frauen und Männern sowie Familien eine Unterkunft. Während ihres Asylverfahrens wird ihnen zur Seite gestanden, geholfen sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und gemeinsam eine Zukunftsperspektive erarbeitet.

Frauen sollen einfach einmal unter sich sein, Bewegung machen, Freude haben und Lachen. Wenn möglich ein wenig die Sorgen vergessen. So durften wir die Ziele von Mamanet im Karwan Haus Mag. Margit Kornfeld und Karina Rowdo vorstellen. Die Idee wurde sofort positiv und dankend aufgenommen, alleine bestand die Unsicherheit wie viele Frauen das Angebot annehmen würden. Anfang April war es dann soweit und der erste Mamanet Kurs fand statt. Ein kleiner Gemeinschaftsraum wurde mit einem mobilen Netz in ein Cachibolfeld umfunktioniert. Und gleich waren 8 Frauen begeistert bei der Sache. Herkunft und Religion spielten von Anfang an keine Rolle, alle waren und sind gleich. Die Kinderbetreuung übernahm gekonnt Saime Zengin. Der Funke ist auch hier gleich übergesprungen.

Jede Woche kommen nun immer mehr Frauen (zuletzt waren es 12) und wollen bei Mamanet dabei sein. Umgekehrt dürfen wir den Lebensweg der Frauen kennenlernen. Gerne möchten wir uns daher als Mamanet Verband noch nützlicher machen und streben eine engere Zusammenarbeit an. So planen wir bald eine Sammelaktion zu starten, um noch mehr zu unterstützen.

Auch hier haben wir mit dem von der Universität Wien entwickelten Fragebogen gearbeitet. Obwohl anonym, kamen nur positive Rückmeldungen. Einzig negativ, dass der Kurs nur 1x wöchentlich stattfindet und der Raum nun schon zu klein ist. Daher gab es bereits Gespräche zwischen dem Karwan Haus und der Direktorin der nahegelegenen Schule und der MA 51. Es schaut gut aus, dass ein Turnsaal in der Nähe bereitgestellt werden kann. Das wäre dann natürlich umso großartiger, als auch Frauen aus dem 8. Bezirk mitmachen können. Gelebte Integration, einfach nebenbei. Das ist nicht nur eine utopische Zukunftsvorstellung. Eine Frau aus der Gruppe nimmt inzwischen an zwei wöchentlichen Mamanet Kursen in Meidling regelmäßig teil. Und der Schritt in andere Caritas Häuser scheint nun auch weit offen zu sein. Das würde uns natürlich besonders freuen.

DANKE an Frau Mag. Kornfeld und Frau Rowdo für ihren Einsatz und die großartige Unterstützung! Ohne die beiden wäre es nicht möglich, dass wir mit Mamanet so viel Freude bereiten dürfen.

 

Synergien mit dem Karwan Haus der Caritas Wien

zurück