Main area
.

Frauenpreis der Grünen für Mamanet Meidling

Alexandra Grohs, Nilgün Sakin, Christina Gschweidl und Sissi Speiser wurden für das Gemeinschaftsprojekt von Mamanet Austria, der Bassena Am Schöpfwerk und dem WAT Meidling

mit dem Frauenpreis der Grünen Meidling ausgezeichnet. Das besondere Projekt in Meidling zeichnet sich durch die enge Kooperation mit der Organisation „wohnpartner Wien“, deren MitarbeiterInnen sich um die BewohnerInnen von Gemeindebauten kümmern, und dem WAT Meidling aus.

Seit September 2016 trainieren unter der Leitung von Alexandra Grohs wöchentlich in der VS Am Schöpfwerk und in der VS Deckergasse zwei Teams von Müttern aus unterschiedlichen Herkunftsländern begeistert Cachibol, während die Kinder von Saime Zengin liebevoll betreut werden.

Zum Mitmachen motiviert werden sie in der Bassena Am Schöpfwerk von Evelyn Wysoudil und Nilgün Sakin.

Bei Mamanet erhalten Frauen auch neue Perspektiven. Z.B. wurde Ayshe Mustafa als Praktikantin von abz- Wiedereinstieg (AMS) vermittelt, hat die Ausbildung zur Mamanet Coach absolviert und ist nun für das Training in der VS Deckergasse und an mehreren anderen Mamanet Standorten verantwortlich.

Mit dem Frauenpreis der Meidlinger Grünen werden Frauen geehrt, die mit ihrem Engagement zur Positiven Entwicklung im Bezirk beitragen.

„Dieser Preis soll Frauen vor den Vorhang holen und auch andere Frauen motivieren sich bei Ehrungen, Ausschreibungen usw. zu bewerben. Viele Frauen trauen es sich immer noch nicht zu Auszeichnungen zu verdienen!“, so Gemeinderätin, Wiener Landtagsabgeordnete und Frauensprecherin der Grünen Wien Barbara Huemer.

Das bestätigt auch Jurymitglied Sandra Wilhelm, die im Vorjahr für ihren Einsatz beim SC Wiener Viktoria den Frauenpreis entgegennehmen durfte.

Weiters in der Jury waren Faika El-Nagashi, Politologin mit langjähriger NGO-Erfahrung in den Bereichen Frauenmigration und Frauenrechte und Aslı Kışlal, Soziologin, Schauspielerin und künstlerische Leiterin des diverCITYLAB, die eine berührende Laudatio für Mamanet hielt.

Großer Dank gilt Tanja Grossauer-Ristl, Klubobfrau der Grünen Alternativen Meidling und Initiatorin des Frauenpreises, die mit ihrem Team nicht nur einen unvergesslichen Abend bereitete, sondern mit einem Scheck über 1.000€ eine Weiterführung von Mamanet Meidling (derzeit über die Bezirksvorstehung Meidling MA7 gefördert) gewährleistet.

Den wunderschönen Blumenstrauß gab Sissi Speiser spontan an Renate Stascha weiter. Ihr Mann Helmut Stascha, Vizeobmann vom WAT Meidling, der von Mamanet von Anfang an überzeugt war und maßgeblich an der praktischen Umsetzung beteiligt war konnte diesen Abend leider nicht mehr miterleben.

Bei einem herrlichen Buffet wurde noch genetzwerkt und gemeinsam mit den 2. Ehrenpreisträgerinnen vom "Kontaktpool Sprachencafé" angestoßen.

 

 

Frauenpreis der Grünen für Mamanet Meidling

zurück